Hallo Leute – Heute backen wir Bagels

Ich hab mir eigentlich immer gedacht, dass diese Art von Gebäck aufgrund des Loches in der Mitte etwas schwierig in der Herstellung wäre – dem ist aber echt nicht so! Im Gegenteil – bereits beim ersten Versuch hab ich meine Bagels so hinbekommen, wie ich sie mir vorgestellt habe.  Alles was man braucht, um das Loch in den Bagel zu bekommen ist ein Kochlöffelstiel 🙂

Bagels haben in der Herstellung etwas Besonderes an sich. Sie werden nämlich nicht wie für Brot oder Gebäck üblich nur gebacken, sondern auch gekocht. Das führt dazu, dass der Bagel beim Backen nicht mehr allzu viel aufgeht und sich außen eine leckere Kruste bildet. Der Honig im Kochwasser unterstützt dann nochmal die Karamellisierung beim Backen.

Für dieses Rezept habe ich Trockengerm verwendet, da ich das bei meiner Rezeptrecherche auch bei anderen Köchen und Köchinnen so gesehen habe. Ich werd´s aber auf jeden Fall auch mal mit frischem Germ versuchen und euch dann berichten.

Probiert sie unbedingt aus. Ich bestreiche sie am liebsten mit Frischkäse und geb dann noch Honig oder Marmelade drauf – Leeeckker!

PS: Ich hab die Bagels mittlerweile auch schon mit Dinkelvollkornmehl probiert. Schmecken auch super lecker. Dann allerdings ca. 30 g mehr Mehl verwenden, um die optimale Konsistenz zu erhalten. Eventuell braucht der Teig ein bisschen mehr Salz – das ist aber Geschmacksache 😉

Liebe Grüße, Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen