Hallo meine Lieben!

Keine Zeit für´s Frühstück, das Mittagessen wird schnell in der Kantine oder unterwegs runtergeschlungen, dafür darfs am Abend schon mal mehr sein – kennst du so einen Tagesablauf? Dabei ist eine regelmäßige Nahrungsaufnahme genau das, was unser Körper braucht um über den ganzen Tag verteilt leistungsfähig und voller Energie zu sein. Starte den Tag also mit einem gesunden Frühstück, denn so bleibt dir auch eine spätere Heißhungerattacke im Laufe des Vormittags erspart.

Ein gesundes und vollwertiges Frühstück sollte aus einer Kombination aus Kohlenhydraten, Fetten sowie Eiweiß und Ballaststoffen bestehen.

So gestaltest du dein Frühstück gesünder

  • Zucker im Kaffee oder Tee?
    Gewöhn dir das ab, indem du jeden Tag ganz bewusst weniger Zucker in deinen Kaffee oder Tee gibst. Du wirst sehen, schon bald brauchst du ihn gar nicht mehr.
  • Keine Lust/Zeit?
    Wenn du morgens absolut nichts frühstücken willst/kannst, versuche zumindest ein Glas Wasser zu trinken, denn das füllt den Magen und regt deinen Stoffwechsel an. Als Extrakick kannst du auch eine halbe Zitrone ins Wasser pressen. Alternativ bieten sich auch Smoothies an. Hier zeige ich dir eine Rezeptidee: Fruchtshake
    Wer morgens keine Zeit für lange Vorbereitungen hat, kann sein Frühstück schon am Vorabend zubereiten. Mein Schicht-Müsli kannst du super über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
  • Ballaststoffreich ist das Stichwort
    Vollkornbrot, Haferflocken und verschiedene Samen stecken voller Ballaststoffe, die deine Verdauung in Schwung bringen und lange satt halten. Schau doch mal bei meinem Energie-Müsli vorbei.
  • Haferflocken – die Superstars
    Sie sind generell sehr hochwertige Energielieferanten, egal ob als Porridge, gebackenes Oatmeal oder mit Milch – sie schmecken neutral, stecken voller Vitamine und Mineralstoffe und lassen sich mit fast allem kombinieren.
  • Für Naschkatzen
    Wer morgens auf Süßes steht sollte zu Beeren greifen, denn die enthalten nicht nur Vitamine, sondern schmecken zudem süß ohne zusätzlich viele Kalorien zu liefern.
  • Für pikante Frühstücker
    Frühstückst du lieber pikant, dann sind Eier gute Lebensmittel, um mit Power deinen Tag zu starten. Das passende Omelett habe ich hier für dich.
  • Fertigprodukte adé!
    Misch dir deine Müslimischung am besten selbst, denn in fertigen Produkten stecken jede Menge Zucker- und Süßstoffe, Aromen und Geschmacksverstärker. Hier geht´s zu  meinem selbstgemachten Knuspermüsli

 

Banana Bowl Rezept

Im heutigen Rezept habe ich einige Punkte vereint. Das Frühstück lässt sich zum einen super am Vortag vorbereiten und kann auch mitgenommen werden. Außerdem liefern Haferflocken und Leinsamen wertvolle Ballaststoffe. Bananen und Mango sorgen für die Süße und die Kokos- und Schokoflocken in Kombination mit dem Zimt peppen das Ganze geschmacklich auf.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Du kannst auch gerne in meiner Kategorie „Frühstück“ schmökern, wenn du auf der Suche nach weiteren Rezeptideen bist.

PS: Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Frühlings-Inspirationen seid, schaut gerne HIER vorbei. Im Otto-Magazin findet ihr neben meiner Banana-Bowl noch weitere Inspirationen für „Frühlingsleichte Rezepte“.
LG Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen