Hallo meine Lieben!

Man findet sie gerade auf fast jeder Speisekarte und natürlich auch im Wald – die Eierschwammerl. Als typische Gerichte fallen mir spontan gebratene Eierschwammerl, Gulasch oder serviert in Rahmsauce ein.  Mein Papa hat mich schon als kleines Kind immer gewarnt: „Verrate nie, wo du die Schwammerl gefunden hast“. Heute verrate ich euch aber ein leckeres Rezept mit frischen Eierschwammerln! Kocht mit mir eine Eierschwammerl Roulade.

Richtig putzen
Eierschwammerl bestehen wie auch andere Pilze zum Großteil aus Wasser. Werden sie also zu lange gewaschen, verlieren sie schnell an Aroma und Nährstoffen. Daher verwende ich gerne eine kleine Bürste, um sie von Nadeln, Erde und Co zu befreien. Bei starken Verschmutzungen spüle ich sie dann kurz mit Wasser ab – aber wirklich nur ganz kurz und erst direkt bevor sie weiterverarbeitet werden.

Richtig würzen
Ich finde, Eierschwammerl haben schon von Natur aus einen tollen Eigengeschmack, weswegen man mit zu vielen Gewürzen diesen schnell mal überdeckt. Ein wenig Salz, Pfeffer und frische Kräuter reichen da schon aus, um die kleinen Pilze abzuschmecken. Ich greife bei den Kräutern am liebsten zu Petersilie.

Richtig lagern
Wenn ihr bei eurer Eierschwammerl-Suche besonders erfolgreich seid, und euch welche übrig bleiben, könnt ihr sie bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dazu am besten locker auf ein Küchenpapier legen. Ich friere sie nicht gerne ein, da sie leicht bitter werden. Also am besten gleich frisch verarbeiten und genießen.

Als Beilage zur Eierschwammerl Roulade empfehle ich euch Salat.

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

Zu Favoriten hinzufügen