Hallo meine Lieben!

Nein, ich habe mich nicht vertippt imTitel! Ich wollte tatsächlich FETO schreiben. Und zwar geht´s dabei um die vegane Alternative zum Feta. Dieses Produkt habe ich letztens im Biomarkt entdeckt und heute in einen leckeren Salat eingebaut.

Nachdem es ja für Milch, Joghurt und Hartkäse bereits viele vegane Alternativen am Markt gibt, braucht nun auch Feta nicht mehr vom Speiseplan der Veganer gestrichen werden. Es handelt sich dabei um fermentierten Tofu. Durch die Fermentation mit veganen Joghurtkulturen bekommt der FETO einen säuerlichen Geschmack – ähnlich dem Feta. So die Theorie. Wie sieht´s in der Praxis aus?

Ich habe mich erstmal für die Variante mit Kräutern entschieden. FETO gibt´s aber auch natur oder mit anderen „Marinaden“.  Vom Geschmack her passt er super in den Salat. Die säuerliche Note harmoniert auch perfekt mit den Kräutern und dem Salatdressing. Wenn auch nicht 100% ident mit dem „Original“ finde ich ihn sehr lecker und eine tolle Alternative für die vegane Ernährung.

Anstelle einer klassischen Marinade für den Salat habe ich hier ein fruchtiges Himbeerdressing zusammengestellt. Neugierig geworden? Dann einfach das Rezept testen 🙂

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

Hier geht´s zu weiteren Salat-Rezepten.

 

Zu Favoriten hinzufügen