Hallo meine Lieben!

Ich habe heute das erste Flammkuchen Rezept auf meinem Blog! Wird doch mal Zeit oder? Der Teig ist echt keine Hexerei! Weil keine Hefe enthalten ist, müsst ihr ihn auch nicht lange gehen lassen und erspart euch die Wartezeit. Die Zutaten vermischt ihr zu einem glatten Teig, knetet ihn gut durch und dann kann schon gerollt werden. Schön dünn, dann wird´s besonders knusprig. 😉

Zum Flammkuchen gibt es auch eine kleine Entstehungsgeschichte: Und zwar verwendeten Bäcker den Flammkuchen dazu, die Temperatur des Ofens richtig einzustellen. Der Teig wurde vor dem Brotbacken in den Ofen gegeben – wurde dieser zu schnell braun, war der Ofen noch zu heiß. Dauerte es zu lange, musste noch Holz in den Ofen nachgelegt werden.

Beim Belag könnt ihr wie immer kreativ sein. Der typische Flammkuchen nach Elsässer Art wird mit Speck und Zwiebeln belegt. Außerdem findet man auch Versionen mit Lauch und Zwiebel – dafür habe ich mich heute auch entschieden. Wenig Aufwand, schnell zubereitet und eine echte Gaumenfreude!

Viel Spaß beim Nachmachen, eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen