Hallo meine Lieben!

Alle Jahre wieder… kommt die Keks-back-Zeit 🙂 Ich hab am Wochenende meine persönliche Back-Saison mit diesen, wie ich sie nenne Weihnachtsstangerln begonnen.  Mein Ziel war es, gesunde Kekse zu backen. Bei den traditionellen Weihnachtsbäckereien wie Vanillekipferl, Linzeraugen und Co. braucht man figurtechnisch erst gar nicht anfangen, die Kalorien zu zählen. Butter. Zucker. Mehl – fertig ist die Bombe. Wenn´s halt nicht so gut schmecken würd! Sie gehören halt einfach zur Weihnachtszeit!
Klar, ich hab sie auch schon gebacken, die Klassiker, wollte aber zusätzlich auch eine gesunde Variante ausprobieren. Meine Weihnachtsstangerl kommen ganz ohne Mehl aus – sind also glutenfrei. Stattdessen verwende ich gemahlene Mandeln. Die Menge an Zucker und Butter habe ich reduziert und  dafür zusätzlich Apfelmus für Geschmack und Konsistenz in den Teig gegeben. Apfelmus könnt ihr ganz einfach selber machen. Für alle, die die gekaufte Version bevorzugen hab ich einen kleinen Tipp: Greift wenn möglich zu Apfelmark. Im Vergleich zu Mus kommt Mark ganz ohne zugesetzten Zucker aus!

Viel Spaß beim Nachbacken!
Für mehr weihnachtliche Rezepte könnt ihr auch hier vorbeischauen:
Lebkuchen – Die figurfreundliche Variante unter den Weihnachtsleckereien
Weihnachtsgebäck
Knabbernüsse – Kleine Geschenke aus der Küche

Eure Karina

Ich freue mich über eure Koch-Inspirationen 🙂
Schickt mir gerne per Mail oder WhatsApp eure gesunden Keksrezepte.

WhatsApp: +43677/ 61623503
E-Mail: karina@koch-mit-mir.at

 

Zu Favoriten hinzufügen