Hallo mein Lieben!

Zu einem gesunden Lebensstil gehört neben der richtigen Ernährung auf der einen Seite auch körperliche Aktivität auf der anderen Seite. Vielen fällt es allerdings oft schwer, ausreichend Bewegung in den Alltag zu integrieren. Kennt ihr das? Man fährt mit dem Auto zur Arbeit, verbringt die meiste Zeit des Tages sitzend am Arbeitsplatz und wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, fehlt oft die nötige Motivation, um Sport zu machen.

Durch diesen überwiegend inaktiven Lebensstil verbrauchen wir jedoch weniger Energie als wir mit kalorien- und fettreicher Ernährung aufnehmen. In Folge wird unsere Energiebilanz aus dem Gleichgewicht gebracht, was unter anderem die Entstehung von Übergewicht fördert.
Leider sind davon nicht nur Erwachsene betroffen, sondern auch Kinder bewegen sich heutzutage oft viel zu wenig.

Die Empfehlung lautet, dass man pro Tag 10.000 Schritte zurücklegen soll. Um dies zu überprüfen, habe ich mir vor einiger Zeit eine App auf mein Handy geladen. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie viele Schritte ich pro Tag zurücklege. Durch die Aufzeichnung wurde ich zusätzlich motiviert und wollte natürlich jeden Tag das Ziel von 10.000 Schritten erreichen. Probiert´s am besten selber aus und ermittelt eure Anzahl an täglichen Schritten. 🙂 Schrittzähler gibt es als Gratis-Apps zum Download bzw. kann man sie auch in Sportgeschäften kaufen.

Ich möchte den heutigen Weltgesundheitstag somit nutzen und an euch appellieren, auf einen „bewegten Lebensstil“ zu achten.

Hier ein paar Tipps, wie ihr für mehr Bewegung in eurem Alltag sorgen könnt:

  1. Nehmt in jedem Fall die Stiege statt Aufzug oder Rolltreppe
  2. Wer öffentliche Verkehrsmittel benutzt, steigt am besten eine oder zwei Stationen
  3. Früher aus und legt den restlichen Weg zu Fuß zurück
  4. Auch Haus- und Gartenarbeit zählt zur Alltagsbewegung!
  5. Wenn möglich, schwingt euch aufs Rad und radelt zur Arbeit
  6. Wege für Besorgungen zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen
  7. Ein Abendspaziergang hilft den Kopf frei zu bekommen
  8. Verabredet euch mit Freunden zu einer Radtour, einem Spaziergang, etc.

Wie hält ihr euch fit? Habt ihr eine Lieblingssportart?

Liebe Grüße, eure Karina