Hallo meine Lieben!

Heute habe ich versucht, selbst Gnocchi herzustellen und dazu neben Kartoffeln auch Pastinaken für den Teig verwendet. Pastinaken sind eine Kreuzung aus Karotte und Petersilie und zählten früher zu den Top-Grundnahrungsmitteln. Leider hatte die Pastinake lange Zeit an Bedeutung verloren. Heute ist sie aber wieder im Kommen und findet immer häufiger den Weg in unsere Kochtöpfe.

Ich liebe an Pastinaken den leicht süßlichen, aber trotzdem würzigen und aromatischen Geschmack. Dadurch kann man sie unterschiedlich einsetzen und so vielen Gerichten, wie zum Beispiel den Gnocchi eine besondere Note verleihen. Pastinaken sind durch ihren hohen Nährstoffgehalt ein ideales Wintergemüse. Durch die enthaltenen ätherischen Öle erhält die Pastinake ihren aromatischen Geschmack.

Mein Ernährungstipp! Im Vergleich zu Kartoffeln enthalten Pastinaken weniger Kohlenhydrate. Somit ist sie für all jene geeignet, die sich kohlenhydratarm ernähren möchten. Pastinaken sollten immer kühl und trocken gelagert werden. Sonst trocken sie leicht aus. Kleine Pastinaken schmecken meist etwas feiner. Die großen Exemplare hingegen sind nach dem Kochen oft ein bisschfaserig oder sogar holzig. Daher lieber zu kleineren Pastinaken greifen.

Viel Spaß beim Nachkochen der selbstgemachten Gnocchi,

eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen