Hallo meine Lieben, heute kochen wir mit Ingwer!

Ich bin ein großer Fan der asiatischen Küche. Zum Würzen greife ich dabei gerne zu Ingwer aufgrund seines fruchtig-scharfen Geschmacks. Neben Vitamin C liefert er auch reichlich Magnesium, Eisen und Calcium. Der Stoff, der  den scharfen und aromatischen Geschmack ausmacht, ist das Gingerol. Dies wiederum hat eine ähnliche Zusammensetzung wie die Acetylsalicylsäure, die als Schmerzmittel verarbeitet wird. Daher wirkt die Ingwerknolle entzündungshemmend, schleimlösend und schmerzstillend. Ebenso toll könnt ihr ihn bei Verdauungsproblemen als Tee zubereiten.

EINKAUF: Achtet beim Kauf der frischen Knolle darauf, dass sie eine feste, glatte Oberfläche aufweist. Neben frischem Ingwer könnt ihr auch getrockneten sowie gemahlenen im Supermarkt kaufen.

LAGERUNG: Frisch könnt ihr ihn ungeschält im Kühlschrank zwei bis drei Wochen lagern. In gehackter oder geraspelter Form lässt er sich auch sehr gut auf Vorrat einfrieren.

WÜRZEN: Zum Würzen müsst ihr die Ingwerknolle reinigen, schälen und dann entweder in feine Scheiben schneiden oder raspeln. Bei der Verwendung solltet ihr allerdings mit Fingerspitzengefühl arbeiten, damit das Gericht nicht zu scharf wird.

Ich verwende ihn z.B sehr gerne für eine Karotten-Ingwer Suppe.
Viel Spaß beim Nachkochen. Ich freu mich über eure Rückmeldungen, eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen