Die extreme Hitze macht ja gerade ein wenig Pause, aber am Wochenende soll es wieder sommerlicher werden. Eigentlich hatte ich für heute einen anderen Rezept-Eintrag geplant, habe das Ganze jedoch aus gegebenem Anlass verschoben. Der Grund: Dieser selbstgemachte und extrem leckere Melonen-Eistee! Ich liebe ihn! Ich sag´s euch, der bringt den Sommer ins Glas und ist gleichzeitig super simpel und erfrischend.

Wie geht´s euch bei der Hitze? Also ich bin richtig froh über das schöne Wetter. Wenn´s zu heiß wird, gibt´s ja zum Glück verschiedene Möglichkeiten der Abkühlung. Ich trinke dann sehr gerne gekühlte, erfrischende Getränke.

Sommererfrischung im Glas – Eistee selber machen

Teetrinken – ist doch gesund, oder nicht? Aber Vorsicht! Wusstet ihr, dass in gewöhnlichem Eistee bis zu 28 Stück Zucker pro Liter enthalten sind? Und da sagt noch einmal jemand, dieser Eistee sei gesund! Klar, an heißen Sommertagen ist Eistee ein herrlich erfrischendes Getränk, das man allerdings auch wirklich einfach selbst zubereiten kann.

Wie mögt ihr euren Eistee am liebsten? Zitrone oder Pfirsich? Süß oder eher säuerlich? Mit Grüntee oder Schwarztee? All das könnt ihr bei selbstgemachtem Eistee selbst entscheiden und variieren.
…und das beste: Ihr könnt so auch die Süße und somit den Kaloriengehalt eures Eistees eigens bestimmen.
Ganz ohne Zucker ist natürlich die figurfreundlichste Variante. Zum Süßen eignen sich neben Zucker aber auch Honig, Agavendicksaft oder andere Fruchtsäfte, die ihr zu einem gewissen Teil hinzugebt.
Ich hab heute einen Melonen-Eistee ausprobiert und so auch gleichzeitig die Süße der Melone genutzt, um Zucker zu sparen. Am Ende habe ich mit etwas Honig nachgesüßt, ist aber euch überlassen.

Als Basis verwendet ihr euren Lieblingstee, den ihr nach dem Ziehen einfach auskühlen lasst und dann mit Eiswürfeln noch weiter kühlt. Danach könnt ihr dazu noch Früchte, Säfte oder Gewürze hinzufügen, wie es euch Spaß macht. Lasst eurer Fantasie einfach freuen Lauf und probiert zum Beispiel unterschiedliche Früchte anstelle der Melone aus.
Mein Tipp: Dafür den Tee am besten bereits am Vortag zubereiten, dann kann das Ganze über Nacht schön auskühlen. Ich denke, der Melonen-Eistee lässt sich bestimmt auch toll mit Sekt oder Wein verfeinern. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. 😉 Selbstgemachter Eistee ist selbstverständlich auch immer wieder ein Highlight auf Grillparties.

Bis bald,
eure Karina

 

 

 

 

Zu Favoriten hinzufügen