Hallo meine Küchenfreunde!

Denkt ihr beim Wort „Pie“ auch zuerst an amerikanischen Apfelkuchen? Dabei muss es sich bei einem Pie nicht zwingend um etwas Süßes handeln. Es gibt auch ganz viele verschiedene pikant gefüllte Varianten.  In Amerika und auch England werden eigentlich fast alle Gerichte, in denen sich verschiedene Füllungen unter einer Teigdecke verbergen als Pie bezeichnet.

Der Pot Pie ist zum Beispiel eine pikante Version.  Dabei werden alle möglichen Zutaten, egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse gewürfelt. Ich habe heute eine Kombination aus Lachs, Brokkoli, Karotten, Paprika etc. gewählt. Natürlich könnt ihr auch eine vegetarische Variante ausprobieren.  Ich finde es immer hübsch, wenn die Pot Pie´s in kleinen Förmchen angerichtet werden. Wenns schneller gehen muss, packt ihr das Ganze in eine große Auflaufform – funktioniert selbstverständlich auch.

Bei der Teigdecke, der sogenannten Crust habe ich Keksausstecher verwendet. Die Form ist egal, wichtig ist nur, dass ihr den Teig am Rand der Form ein wenig andrückt und dann noch mit einer Gabel einstecht. Es gibt auch Pot Pie Rezepte, die zusätzlich die Form mit Teig auskleiden, dann befüllen und zum Schluss mit einer Teighaube abschließen. Ich habe den ersten Schritt in meinem Rezept weggelassen. Pot Pie´s sind durch die Sauce aus Butter und Mehl sowie der Teighaube schon eher deftig, da kann man sich die extra Kalorien sparen.

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

Für mehr Fischrezepte schaut gerne bei meiner Glasnudel-Bowl oder den Zanderröllchen vorbei.

Zu Favoriten hinzufügen