Hallo!

Frische Zutaten sind natürlich (fast) immer die beste Wahl. Dennoch greife ich gerade im Winter auch hin und wieder gerne auf Dosenprodukte oder Tiefkühlware zurück. Einen Grund, warum diese auf keinen Fall schlecht sind, möchte ich euch heute kurz aufzeigen.

Bei Tomaten beispielsweise ist es der sekundäre Pflanzenstoff Lycopin, der sie unter anderem zu einem Superfood macht. Dieser Stoff ist ein Antioxidans und schützt unsere Zellen. Noch höher als in rohen, frischen Tomaten steckt er allerdings in Tomatenmark oder Tomaten aus der Dose. Zum einen sind diese Produkte konzentriert und zum anderen enthalten sie die Tomaten in gegarter Form.
Lycopin ist fettlöslich. Aus diesem Grund braucht es Fett, um vom Körper richtig aufgenommen zu werden. Was natürlich nicht heißt, dass ihr Unmegen an Fett verwenden müsst. Ich gebe beispielsweise in den kompletten Auflauf einen Teelöffel Olivenöl.

Ich habe in diesem Quinoa Auflauf gleich drei verschiedene Formen der Tomate verwendet. Einerseits gehackte Tomaten aus der Dose sowie Tomatenmark für den Auflauf selbst und andererseits getrocknete Tomaten als Topping. Da mein Basilikum am Balkon noch immer wie verrückt wächst, konnte ich frisches Basilikum verwenden. Ihr könnt dieses auch durch getrocknete Kräuter ersetzen. Zusammen mit dem Mozzarella ergibt sich ein echt leckerer Geschmack, der mich doch noch ein bisschen an den Sommer erinnert. 🙂

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

Schon meine Quinoa Wraps probiert? HIER geht´s zum Rezept.

 

Zu Favoriten hinzufügen