Hallo meine Lieben!

Rhabarber, welcome back! 🙂 Wie habe ich mich gefreut, als ich am Wochenende den ersten heimischen Rhabarber im Supermarkt entdeckte. Rhabarber zählt zwar offiziell zum Gemüse – wir kennen ihn aber hauptsächlich als Zutat in süßen Haupt- und Nachspeisen. Um meine Rezeptsammlung zu erweitern, gibt´s heute eine süße Dessertidee.

Frischen Rhabarber erkennt ihr an festen Stangen, die leicht glänzen. Seht euch die Enden an, die sollten auf keinen Fall ausgetrocknet sein, sondern schön saftig aussehen. Ich schäle grundsätzlich nur sehr faserige, dicke Stücke. Bei jungen, knackigen Stangen reicht es, sie gut zu waschen.

Rhabarber Dessert

Mein heutiges Rezept erinnert ein wenig an Tiramisu. Naja, wenn wir´s genau nehmen sind´s im Grunde genommen eigentlich nur die Schichtung und die Verwendung von Biskotten 😉
Dadurch, dass wir uns hier Mascarpone oder ähnliches sparen, schaut´s auch kalorientechnisch gleich viel besser aus. Ich verwende stattdessen nämlich eine Mischung aus Topfen und Joghurt. Um dem Rhabarber Topping eine etwas intensivere Farbe zu verleihen, gebe ich gerne ein paar Himbeeren dazu.

Für mehr Inspirationen mit Rhabarber könnt ihr auch gerne bei meinen weiteren Rezepten vorbeischauen:

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen