Hallo meine lieben Kochfreunde!

Ich hab derzeit auf meinem Balkon eine echte Kräutervielfalt. Da hat sicherlich auch ein wenig das regnerische Wetter Anfang des Monats seinen Teil dazu beigetragen. Neben bekannten Vertretern wachsen heuer zum ersten Mal auch ein wenig ausgefallenere Sorten in meinen Töpfen. Mandarinensalbei, arabisches Bergkraut und Bergthymian zählen dazu. Echt toll, denn beim Kochen verwende ich sehr gerne frische Kräuter zum Würzen meiner Gerichte. So auch in dem heutigen Rezept für Scones.

Ihr kennt sie vielleicht als süße Köstlichkeit, oft auch mit Heidelbeeren, Marmelade oder Nüssen. Ursprünglich kommen sie aus Schottland, wo sie gerne zum Tee serviert werden. Man findet sie aber auch häufig auf dem Frühstückstisch der Amerikaner. Süß ja, aber warum nicht mal pikant? Ich hab die kleinen Ecken heute als salzige Version probiert und möchte euch das Rezept natürlich gleich präsentieren, da sie echt lecker geworden sind.

 

Mein Scones-Backtipp

Eins kann ich euch auch sagen: Man muss echt kein Kochgenie sein, um dieses einfache Rezept zu backen. 😉 Ich hab nur einen wichtigen Tipp für euch zum Backen: Knetet den Teig nur so lange, bis alle Zutaten vermischt sind. Zu langes Kneten nehmen euch die Scones ein wenig übel und sie werden am Ende nicht so zart und locker. 🙂

Wie schon erwähnt, hab ich eine bunte Auswahl meiner Balkonkräuter für das Rezept verwendet: Neben Schnittlauch und Rosmarin durften auch Thymian, Petersilie und ein wenig Basilikum mit in den Teig. Beim Mehl verwende ich ca. 150 g Dinkelvollkornmehl und den Rest Weizenmehl.

Die Scones eignen sich auch super als Grillbeilage oder Brot zum Salat. Scones sind schnell und einfach zubereitet und auch ideal wenn Gäste kommen. Einfach zum Erwärmen noch mal kurz in den Ofen und fertig ist euer Partygebäck.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Karina 🙂

 

Zu Favoriten hinzufügen