Streetfood findet man rund um die Welt

Wenn ich an die typischen Vertreter bei uns in Österreich denke, kommt mir gleich mal der typische Würstelstand in den Sinn. Heute wird aber schon lange nicht mehr nur Altbekanntes angeboten – es steht uns meist eine bunte Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten zur Auswahl: Kebap, Döner, Dumplings, Nudelboxen sowie Burritos und … TACOS 🙂 Ja richtig, nach dem Guacamole-Rezept und der Quesadilla kommt heute ein weiteres Rezept aus der mexikanischen Küche.

Womit ich ehrlich gesagt oft ein wenig durcheinander komme, sind die unterschiedlichen Bezeichnungen in der mexikanischen Küche. Quesadillas, Burritos oder Tacos – ist das jetzt alles das Gleiche? Ich hab mich ein wenig schlau gemacht: Alle oben genannten Gerichte werden zwar mit Tortillas zubereitet. Allerdings liegt der Unterschied darin, wie ihr sie füllt bzw. zubereitet.

Quesadillas bestehen typischerweise aus einer rohen Tortilla, die man anschließend zusammenklappt und über dem offenen Feuer fertig backt. Mein Quesadilla-Rezept findet ihr hier.

Burritos werden wie schon erwähnt ebenfalls aus Tortillas hergestellt und dann gerollt.

Tacos sind nun nichts anderes als gefaltete Tortillas, die ihr anschließend beliebig befüllen könnt.

Mein Tipp: Zum Überbacken im Rohr habe ich die Tacos in eine Auflaufform „gestellt“, damit sie währenddessen nicht umkippen. Zu den Tacos serviere ich sehr gerne selbstgemachte Guacamole. Wer´s ganz gesund mag, kann anstelle der Taco- Schalen einfach Salatblätter verwenden. Sie schmecken dann zwar nicht mehr ganz so knusprig, sind aber trotzdem sehr lecker als leichtes Abendessen oder Snack. Ich hoffe, ihr mögt mexikanisches Essen genauso sehr wie ich und euch gefällt mein heutiges Taco-Rezept! Liebe Grüße, eure Karina

 

 

Zu Favoriten hinzufügen