Süßen Topfenstrudel kennt jeder und deswegen habe ich mich heute beim Kochen für eine pikante Variante entschieden. Ich bin generell ein großer Fan von Topfen, da er einerseits viel Eiweiß enthält und andererseits echt lecker schmeckt. Im Vergleich zu Sauerrahm oder Schlagobers hat er sehr wenig Kalorien bzw. Fett und kann trotzdem toll zum Binden z.B. im Strudel verwendet werden. Außerdem wird der Strudel durch den Topfen sehr schön flaumig.

Neben Mais, Zwiebeln und Paprika habe ich noch Schinken in die Fülle gepackt. Oben drüber findet ihr Leinsamen, die auf Grund ihres hohen Gehalts an wertvollen Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen sehr gesund sind. Das Rezept geht wunderbar einfach, schnell, macht aber auch überraschend viel her und ist dazu noch unheimlich lecker! Überzeugt? Dann nachkochen 🙂

Gutes Gelingen!
eure Karina

 

 

Zu Favoriten hinzufügen