Hallo meine Lieben!

Der Vogerlsalat oder auch Feld-, Acker- oder Mausohrsalat zählt im Winter zu den Vitaminbomben. Er ist nämlich unter den Salatsorten derjenige mit dem höchsten Vitamin C- Gehalt. Somit hilft er besonders in der kalten Jahreszeit unsere Abwehrkräfte zu stärken.

Wusstet ihr, dass der Feldsalat früher als Unkraut galt? Erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird er in Europa als Kulturpflanze angebaut. Der Salat wird gerne noch mit anderen Zutaten kombiniert. Ich habe mich heute für Nüsse, Feta und Birnen entschieden.

Wichtig ist, den Salat am besten im Wasserbad zu waschen und nicht unter den direkten Wasserstrahl zu halten. Außerdem könnt ihr die unteren Wurzelenden abschneiden und gelbe Blätter entfernen. Ich mariniere den Salat erst kurz vor dem Servieren , dann bleibt er besonders knackig.

Viel Spaß beim Nachmachen, eure Karina

Für mehr Salatinspirationen HIER klicken.

Zu Favoriten hinzufügen