Ich bin es gewohnt: Am Gründonnerstag gibt’s zu Mittag Spinat. Mir persönlich schmeckt Spinat sehr gut. Trotzdem möchte ich euch heute zusätzlich ein paar „grüne Alternativen“ vorstellen.
Im Anhang findet ihr ein Rezept für Zucchini Gnochi zum Nachkochen.

Generell steckt in dunkelgrünem Gemüse viel Gesundes:
Neben Magnesium, das unser Herz-Kreislaufsystem schützt und sich positiv auf die Muskeln auswirkt, sind auch reichlich Kalzium und Folsäure enthalten. Gesunde Ballaststoffe schützen uns vor der Entstehung von Darmkrebs.

Hier meine persönlichen „grünen Favoriten“ 🙂

Spinat: Ich koche gerne mit Spinat, da er sehr vielseitig einsetzbar ist und man fabelhafte Gerichte damit zaubern kann. Als Pesto, Gnochi bis hin zum Strudel oder Auflauf – Spinat ist für mich ein gesunder Alleskönner. Wichtig ist es, Spinat frisch zuzubereiten, da sonst innerhalb von kurzer Zeit die wertvollen Inhaltsstoffe abgebaut werden.

Blattsalate: Die vielen köstlichen Sorten versorgen uns das ganze Jahr über mit tollen Vitaminen und Mineralstoffen und sind zudem kalorienarm. In Eisbergsalat, Chicorée und Endiviensalat stecken zusätzlich aromatische Bitterstoffe, die unsere Verdauung anregen, den Appetit fördern und Bakterien abtöten können.
Nicht mehr lange, und wir können uns auch über die ersten frischen Kopfsalate aus dem eigenen Garten freuen. 🙂

Gurken: Durch den hohen Wassergehalt (über 95 Prozent) sind Gurken ausgesprochen kalorienarm. Reichlich enthalten sind insbesondere Kalium, Eisen, Zink und Fluor. Besonders für frische Frühlingssalate sind Gurken wirklich zu empfehlen.

Zucchini: Mir gefällt an Zucchini der leicht nussige, jedoch auch besonders milde Geschmack. Auch sonst haben Zucchini der Gesundheit einiges zu bieten: Sie enthalten reichlich Kalium, das für verschiedene Stoffwechselprozesse von großer Bedeutung ist. Dazu kommt Magnesium für starke Muskeln und Nerven sowie relativ viel Eisen. Zucchini enthalten einen geringen Gehalt an Kohlenhydraten und sind daher auch für Diabetiker toll geeignet.

grüner Paprika: Er gilt als DIE Vitamin-C-Bombe schlechthin. Wusstet ihr, dass für den täglichen Bedarf an Vitamin C schon ca. eine halbe grüne Paprika ausreicht? Zudem ist er sehr wasserreich, erfrischend und punktet durch einen geringen Kaloriengehalt.

Heute habe ich für euch Zucchini Gnochi zum Nachkochen und Ausprobieren.

LG, eure Karina

Zu Favoriten hinzufügen