Hallo meine Lieben!

Ich habe wieder einmal gebacken 🙂 Und NEIN, es ist kein Zwetschkenkuchen sondern ein Zwetschkenfleck! Warum ich da so pingelig bin bei der Bezeichnung liegt daran, dass in Österreich Kuchen halt nicht das gleiche ist, wie ein Fleck. 🙂 Ein Fleck wird nämlich nicht aus Rühr- oder Biskuitteig hergestellt, sondern aus Germteig. Wichtig bei der Germteigherstellung ist, dass ihr die Milch lauwarm verwendet. Ist sie zu heiß, stirbt die Hefe, ist sie zu kalt, passiert einfach nichts und der Boden geht nicht auf.

Drei Dinge, die ihr bei eurem Zwetschkenfleck berücksichtigen solltet:

– Ein Fleck ist nur dann ein Fleck, wenn er aus Germteig hergestellt wird
– Den Belag, also die Zwetschken solltet ihr dachziegelartig auf dem Teig verteilen
– Oben drauf kommen Streusel 😉

Viel Spaß beim Backen, eure Karina 🙂

 

 

Zu Favoriten hinzufügen