Hallo meine Lieben!

Genießt ihr den aktuellen Schnee auch? Ich finde es super, endlich wieder einmal einen „richtigen“ Winter zu haben. Gleichzeitig bedeutet das für mich in der Küche irgendwie automatisch: typische Winterküche. Warme Eintöpfe, herzhafte und etwas deftigere Gerichte, Suppen, usw. Daher gibt´s heute Flammkuchen mit Speck. Vielleicht habt ihr auch Gerichte oder Zutaten, die ihr mit der Winterzeit verbindet und dann vermehrt esst bzw. kocht.

Bei uns gab es heute einen Flammkuchen mit Speck, Lauch und Zwiebel. Wer mag, kann auch hier zB noch Birne dazugeben. Ich habe aus dem Teig heute kleine Flammkuchen geformt, ihr könnt ihn natürlich auch im Ganzen zubereiten.

Flammkuchen gehört definitiv zu den Rezept-Quickies. Der Teig besteht aus sehr wenigen Zutaten und ist im Nu zubereitet. Einfach alle Zutaten zu einem glatten Teig vermischen, gut durchkneten und ausrollen. Je dünner, umso knuspriger wird euer Flammkuchen am Ende. Bestrichen wird der Flammkuchen mit Sauerrahm und beim Belag könnt ihr variieren, heute eben klassisch mit Speck, Lauch und Zwiebeln. Unter meinen Rezepten findet ihr auch eine vegetarische Version und eine italienische angehauchte Variante. Schaut gerne auch bei den anderen Rezepten vorbei und holt euch Ideen.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

eure Karina

HIER geht´s zu meinen Winter-Gerichten.

Zu Favoriten hinzufügen