Vanillekipferl Balls – meine Version der Vanillekipferl

Habt ihr in diesem Advent schon Kekse gebacken? Ein paar meiner Klassiker habe ich bereits fertig. Heute wollte ich noch Vanillekipferl backen. ABER ich muss euch gestehen – ich kanns einfach nicht. Es werden keine schönen Kipferl. Schon beim ersten Versuch ist mir der Teig gebrochen. Eine Alternative musste her. Kurzerhand habe ich mich für Vanillekipferl Balls entschieden 😀 Geht definitiv schneller und einfacher und schont meine Nerven 😉

Die Hälfte des Teiges habe ich dann noch mit Matcha-Pulver grün gefärbt. Ihr könnt zum Beispiel auch in den Zucker außen Matcha-Pulver untermischen, das gibt ebenfalls eine coole Optik. Geschmacklich merkt man das Matcha-Pulver nur leicht.

Ich habe ca. 110 Vanillekipferl Balls aus der Masse hergestellt. Ein Stück wiegt ca. 6-8 g. Ich habe den Teig sofort verarbeitet – wäre bestimmt kein Fehler ihn zB eine Stunde im Kühlschrank zu lagern und dann zu starten. Es hat aber bei mir auch funktioniert, den Teig gleich nach dem Mischen zu verarbeiten.

Alles Liebe und noch einen schönen Advent, eure Karina

 

Weitere Winter Rezepte findet ihr HIER

Zu Favoriten hinzufügen