Hallo meine Küchenfreunde!

Heute möchte ich euch mein aktuelles Favoriten-Rezept für Mohnflesserl zeigen. Ich habe es in letzter Zeit wirklich sehr oft gebacken. Ihr braucht dafür keinen Vorteig sondern könnt sie im Nu zubereiten. Aus der Menge entstehen bei mir meistens acht Mohnflesserl.

Das „Flesserl“ ist ein typisch oberösterreichisches Gebäck. Nach dem Formen bzw. Flechten bestreut man es mit Mohn und wer mag noch zusätzlich mit grobem Salz. Am besten schmecken die Mohnflesserl natürlich gleich frisch nach dem Backen, ihr könnt sie aber auch problemlos einfrieren und nach Bedarf auftauen. Ich esse sie am liebsten frisch zu einer Suppe oder einem Salat. Ihr könnt sie auch belegen bzw. unterschiedlich befüllen und als Sandwiches für unterwegs zubereiten.

Zum Flechten der Mohnflesserl: Ich habe mir das Flechten bei meiner Mama abgeschaut 😉 Wer noch Hilfe braucht macht sich am besten im Internet schlau. Es gibt wirklich zahlreiche Videos, die die einzelnen Schritte genau beschreiben. Sieht im ersten Moment vielleicht etwas schwieriger aus, als es tatsächlich ist – im Grunde genommen aber keine Hexerei!

Ich habe generell in der Lockdown-Zeit gerne unser Gebäck selbst hergestellt. So sind in dieser Zeit unter anderem folgende Rezepte entstanden bwz. häufig gebacken worden:

Viel Spaß beim Flechten und Backen, eure Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen