Weltweit gehören Tomaten zu den beliebtesten Gemüsesorten und diese Beliebtheit hat auch seine guten Gründe:

Tomaten sind besonders nährstoffreich und damit sehr gesund. Sie versorgen uns mit zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen, wobei sie vor allem sehr viel Vitamin C, Vitamin E, Phosphor, Magnesium und Kalium enthalten. Tomaten gehören außerdem mit nur 20 kcal pro 100 g zu den kalorienärmsten Gemüsesorten.

Zur Lagerung von Tomaten habe ich einen Tipp für dich: Wenn möglich sollten Tomaten getrennt von anderem Obst und Gemüse gelagert werden. Der Grund dafür ist, dass Tomaten während der Lagerung einen Stoff abgeben, der das Reifen der benachbarten Früchte beschleunigt. Somit verderben diese dann schneller. Dieser Effekt kann natürlich auch gegenteilig genutzt werden, um Obst oder Gemüse noch nachzureifen.

Der in Tomaten enthaltene Stoff „Lycopin“ sorgt nicht nur für die appetitlich rote Farbe, sondern dient uns im Körper auch als Radikalfänger und schützt uns somit vor Herz-Kreislauferkrankungen.

Wenn ich ehrlich bin, mochte ich Tomaten nicht immer. Ich musste schon mehrmals probieren und mich langsam daran gewöhnen. Geschmäcker ändern sich 🙂 . Mittlerweile kommen sie bei mir in fast jeden Salat oder einfach als Gemüseportion zur kalten Jause. Tomaten sind für mich das typische Sommergemüse und schmecken am besten, wenn sie frisch von der Staude geernet und verspeist werden.

Stehst du auf die mediterrane Küche – Dann ist Griechischer Salat genau das Richtige für dich. 🙂

Für mich bringt der Salat schon ein bisschen Sommerfeeling auf den Teller, gerade an einem verregneten Apriltag wie heute.  Auch figurtechnisch kann sich dieses Gericht sehen lassen. Der Feta liefert uns Eiweiß und Fett. Gurke und Tomaten versorgen uns mit den nötigen Ballaststoffen und Kohlenhydraten.

Probiert ihn aus, entweder als Beilage z.B. beim Grillen, als leckere Vorspeise oder als leichte Hauptspeise. 🙂

Viel Spaß beim Nachkochen!

LG Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen