Hallo! Isst du auch so gerne Spaghetti a la Bolognese wie ich?

Ich habe mich heute an einer veganen Variante davon versucht. Sojaflocken ersetzen bei mir das Faschierte.

Zur Info: Sojaflocken enthalten einen hohen Gehalt an pflanzlichem Eiweiß. Man kann sie sehr vielseitig einsetzten und so süße Gerichte, wie z.B. Müslis damit zubereiten oder sie in pikanten Speisen z.B. als Fleischersatz statt Faschiertem verwenden.
Ich finde sie toll für alle unter euch, die sich fleischlos ernähren und dennoch nicht auf Gerichte wie Lasagne oder Spaghetti Bolognese verzichten wollen. Die Flocken enthalten außerdem keine Gluten, wodurch sie auch für all jene geeignet sind, die an einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leiden.

Zubereitet werden die Flocken folgendermaßen: Sojaflocken mit kochendem Wasser übergießen und ca. 15 Minuten quellen lassen. Danach abseihen und eventuell noch ein wenig ausdrücken. Anschließend können sie wie Faschiertes weiter verarbeitet werden. Wichtig ist es natürlich, dass man auch hier nicht aufs Würzen vergisst, da die Flocken von sich aus sehr neutral schmecken. In Rezepten mit Faschiertem könnt ihr die Menge einfach 1:1 durch Sojaflocken ersetzen.

Richtig gewürzt können die Flocken geschmacklich auf alle Fälle mit dem Faschierten mithalten, oder was meint ihr? Erhältlich sind Sojaflocken in Reformhäusern, Drogeriemärkten und Bio-Lebensmittelgeschäften. Außerdem haben bereits viele herkömmliche Supermärkte die Flocken in ihrem Sortiment.

Welche Nudeln kaufe ich als VeganerIn?

Schau einfach auf die Zutatenliste – ist Ei enthalten, sind die Nudeln nicht vegan. Reis- oder Maisnudeln sind so gut wie immer eifrei und somit vegan. Mein Tipp: Die Marke „Alnatura“ bietet ein breites Spektrum an eifreien Produkten. Zu kaufen gibt´s diese Produkte zum Beispiel bei DM oder auch Billa.

 

Viel Spaß beim Nachkochen,

eure Karina 🙂

 

 

 

Zu Favoriten hinzufügen