Bei der Smoothie Zubereitung könnt ihr eurer Kreativität einfach freien Lauf lassen, dann entstehen die besten Rezepte. Glaubt´s mir, ich spreche aus Erfahrung. 🙂

Als Grundzutaten verwende ich immer verschiedene Obst- und auch Gemüsesorten, wie ihr auch im heutigen Rezept sehen werdet. „Aufgemotzt“ wird das Ganze dann zusätzlich mit verschiedenen „Superfoods“, die weitere Vitamine, Mineralstoffe, etc. spenden. Heute habe ich mich neben Nüssen und Ingwer für Leinsamen entschieden. Sie enthalten unter anderem viele Lignane, die unseren Körper vor schädlichen, freien Radikalen schützen.

Oftmals brauchen Smoothies gar nicht extra gesüßt werden, da die Früchte bereits den süßen Geschmack liefern. Wer´s gerne süßer mag, kann z.B. Honig, Agavendicksaft oder auch Ahornsirup verwenden. Je nach Belieben.

Warum soll ich Öl in meinen Smoothie geben?
Das Öl dient der verbesserten Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen. In diesem Fall geht es vor allem um Vitamin A und seine Vorstufe das Beta-Carotin. Da beide fettlöslich sind, werden sie gemeinsam mit Fett besser vom Körper aufgenommen. Vitamin A und Beta-Carotin spielen für unser Sehvermögen eine wichtige Rolle und wirken außerdem noch als Radikalfänger. Zusätzlich stärken beide unsere Abwehrkräfte.

…und warum gerade Ingwer?
Ingwer passt neben pikanten Gerichten auch sehr gut in die süße Küche. Durch sein ätherisches Öl wirkt der Smoothie leicht wärmend und ist daher als „Wintergewürz“ ideal für die kalte Jahreszeit.

Viel Spaß beim Smoothie-Mixen!
LG, eure Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen