Hallo meine Lieben!

Gesund , günstig und einfach in der Zubereitung – das wünschen wir uns doch alle beim Kochen. Wer auf saisonale Lebensmittel setzt macht hier definitiv einen Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt in der kälteren Jahreszeit liebe ich es mit Kraut zu kochen. Viele verwenden Blaukraut traditionell als Beilage zu deftigen Gerichten. Ich finde, Blaukraut hat es definitiv verdient, auch mal die Hauptrolle auf dem Speiseplan zu spielen – nämlich wie heute in einem Blaukrautstrudel.

Wie jetzt – blau oder rot?

Grund für die Farbe sind die enthaltenen Stoffe, nämlich die“Anthocyane“. Diese färben sich je nach pH-Wert rot bis violett. So ergibt sich zusammen mit süßen Zutaten eine blau-violette Farbe. Hingegen wird der Kohl mit säurehaltigen Zutaten rötlich gefärbt.
Die Hauptsaison startet im Herbst. So versorgt uns dieses tolle Gemüse gerade zu Beginn der etwas kälteren Jahreszeit mit reichlich Vitamin C, Antioxidantien und Mineralstoffen.
Außerdem ist Kraut relativ lange haltbar. Ihr könnt ihn also problemlos einige Tage zu Hause aufbewahren. Für mehr Ideen, was ihr mit Kraut kochen könnt, schaut gerne HIER vorbei.

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

Zu Favoriten hinzufügen