Hallo ihr Lieben!

Schnelle und gesunde Küche kombinieren? JA, das geht. Ein tolles Lebensmittel dafür ist Bulgur. Für alle, die ihn noch nicht kennen- es handelt sich dabei um Schrot aus Hartweizen. Zur Herstellung wird Weizen unter Dampf vorgegart, anschließend wieder getrocknet und danach geschrotet. Mittlerweile könnt ihr Bulgur in fast jedem gut sortierten Supermarkt, Drogeriemarkt oder türkischen Geschäft kaufen.

Ich nutze Bulgur ganz gerne als Alternative zu Reis oder auch Couscous. Die Zubereitung dauert auch nicht lange, da Bulgur meist vorgegart erhältlich ist. Bei ca. der doppelten Menge an Ballaststoffen hat er weniger Kalorien und Fett als Reis. Was mir persönlich auch sehr daran schmeckt, ist der milde, nussige Geschmack. Durch die schonende Vorbehandlung enthält dieser Hartweizen noch den wertvollen Weizenkeim und ist damit reich an B-Vitaminen, Eisen und Mineralstoffen. Außerdem ist dieses Getreide eine tolle Quelle für pflanzliches Eiweiß.

Heute möchte ich euch also ein echt leckeres Rezept für vegetarische Laibchen  vorstellen. Den letzten Schliff bekommen sie durch den Käse – probiert´s daher unbedingt mit aromatischem Bergkäse – echt lecker! So werden die Laibchen besonders würzig. Bei uns gab´s als Beilage selbstgemachten Hummus. Das Rezept verlinke ich euch hier.

Viel Spaß beim Nachkochen der Bulgurlaibchen,
eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen