Hallo meine lieben Blogleser!

In der heutigen Chicken Bowl trifft süß wieder einmal auf sauer bzw. pikant. Ich mag diese Kombination sehr gerne. Das Gericht erinnert ein bisschen an die thailändische oder japanische Küche. Mango und Limetten versetzen einen glatt ein wenig in Urlaubsstimmung. Schon alleine die Farbe der Sauce finde ich sehr ansprechend. Den schönen Gelbton erhält ihr lediglich durch die Mango – hier ist kein Curcuma oder Curry nötig.

Bei Mangos ist es oft schwierig, richtig schön reife Früchte zu bekommen. Ich hatte diesmal einen richtigen Glücksgriff getätigt. Ob reif oder unreif lässt sich allerdings oft nicht allein durch die Farbe der Schale beurteilen. Am besten riecht ihr an der Frucht. Eine reife Mango duftet intensiv und angenehm. Übt man leichten Druck auf das Fruchtfleisch aus, sollte es leicht nachgeben – dann hat die Frucht den optimalen Reifegrad erreicht.

Mangos enthalten einen sehr hohen Gehalt an Provitamin A. Wofür wir das brauchen? Es ist vor allem wichtig für unser Immunsystem, unsere Sehkraft, sowie die Erneuerung unserer Zellen. Daneben punktet die Frucht aus den Tropen mit einer guten Portion Vitamin C.

Als Beilage für die Chicken Bowl habe ich mich für Reis entschieden. Ihr könnt ihn einerseits auch durch Quinoa oder andererseits durch Couscous oder Bulgur, etc. ersetzen. Ihr seht schon, bei solchen „Bowls“ kann man immer sehr kreativ sein und auswählen, worauf man gerade Lust hat.

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina 🙂

Hast du schon Bärlauch gesammelt? Hier geht´s zu den Rezept-Ideen: Bärlauchrezepte

 

Zu Favoriten hinzufügen