Hallo meine Lieben!

Ich habe vor einigen Tagen diesen Matcha-Kuchen ausprobiert und möchte das Rezept super gerne mit euch teilen. Mir gefällt die Optik einfach so gut 🙂 Jedes Stück ist eine farbliche Überraschung. Lecker ist er zudem natürlich auch! Woher die grüne Farbe kommt, fragt ihr euch? Genau- ich habe Matcha Pulver verwendet.

Bei Matcha handelt es sich um Grüntee, der zu einem sehr feinen Pulver vermahlen wird. Man trinkt Matcha indem man ihn mit Wasser aufgießt und dann mit einem Bambusbesen verrührt. Das Ganze kommt aus der japanischen Tee-Kultur.  Es eignet sich aber auch wie ihr seht super zum Backen, da es die Farbe auch bei hohen Temperaturen nicht verliert. So 100 Prozent kann mich Matcha-Tee ehrlich gesagt als Getränk nicht überzeugen. Die Farbe sieht zwar toll aus, allerdings schmeckt er auch ein bisschen „grün“, das muss man mögen. Beim Pulver lohnt es sich tatsächlich, in eine hochwertige Qualität zu investieren.  Dann schmeckt euer Matcha nämlich lieblich und nicht bitter. Im Kuchen bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden. Ich habe mein Matcha Pulver online im Reformhaus gekauft.

Der Kuchen wird außerdem ohne Mehl gebacken. Ihr verwendet stattdessen lediglich gemahlene Mandeln. Somit ist dieser Matcha Kuchen glutenfrei. Wichtig ist es, geschälte Mandeln zu verwenden, damit die Farben richtig schön zur Geltung kommen.

Viel Spaß beim Backen, eure Karina

Zu Favoriten hinzufügen