Hallo meine Lieben!

Hin und wieder will ich einfach Nutella zum Frühstück – das muss dann einfach sein. Bei dir auch? Dann habe ich heute genau das Richtige für dich – nämlich einen süßen Brotaufstrich zum Selbermachen, der wie ich finde echt mithalten kann. Die Rede ist von einer türkischen Spezialität – also koch mit mir eine leckere Nutella-Alternative. So köstlich und auch so einfach. Gerade mal zwei Zutaten brauchst du, um diese Köstlichkeit zu zaubern: Tahin und Pekmez. Bei Tahin handelt es sich um Sesampaste bzw. Sesammus. Pekmez ist ein dickflüssiger Saft, der z.B. aus Trauben hergestellt wird. Beide Zutaten habe ich in einem türkischen Lebensmittelgeschäft gekauft. Tahin gibt´s  auch in Drogeriemärkten, Bioläden oder gut sortierten Supermärkten zu kaufen. Falls du keinen Traubensirup findest, funktioniert das Rezept bestimmt auch mit Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup. Traditionell wird allerdings Traubensirup verwendet.

Ich geb´s ja zu: Bei den Kalorien spart man hier natürlich nicht. Die selbstgemachte Nutella-Alternative enthält im Vergleich zum gekauften Produkt jedoch weder Palmöl, noch Emulgatoren oder Industriezucker. Ich habe mir die Nutella-Alternative in ein Schraubglas abgefüllt und werde sie im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachkochen,
deine Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen