Hallo an Tag zwei der Bärlauch Woche!

Heute backen wir mit den grünen Blättern leckere Bärlauch Cracker.

Snackt ihr auch so gerne wie ich? Wenn ich mich entscheiden muss zwischen süß oder salzig, Chips oder Schoki, dann bin ich eher der Schokofan. Hin und wieder (zB beim Filmeschauen) snacke ich dann aber auch gerne salzig. Probiert´s echt aus, eure Cracker zur Abwechslung selbst herzustellen. Der Bärlauch gibt ihnen ein tolles, würziges Aroma!

Sammelt ihr Bärlauch selber oder kauft ihr ihn lieber? Ich mache eigentlich beides. Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, frischen Bärlauch zu pflücken ,bin ich immer am Start. 🙂 Beim Kauf solltet ihr darauf achten, frische, knackige Blätter zu wählen. Außerdem kann man Bärlauch auch selber ziehen. Das habe ich allerdings noch nie selbst versucht.

Das richtige Sammeln

Ihr wisst ja, dass beim Bärlauch-Sammeln die Gefahr besteht, ihn mit giftigen Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen zu verwechseln. Jedes Jahr hört man von Verwechslungsfällen. Die Ähnlichkeit besteht, trotzdem gibt es ein paar Tipps, wie ihr Bärlauch erkennt.
Reibt ihr die Blätter vom Bärlauch zwischen den Fingern, verbreitet sich ein knoblauchähnlicher Geruch. Das passiert bei Maiglöckchen und Herbstzeitlosen nicht. Bärlauch weist außerdem eine matte Blattunterseite auf, wohingegen die anderen beiden eher glänzen. Das kann man auch nochmal beim Waschen zu Hause kontrollieren, denn im nassen Zustand sieht man das noch deutlicher.

Gegen Ende April bilden sich weiße Blüten. Dann verliert der Bärlauch eher seinen Geschmack und wird bitter.
Das Sammeln und Pflücken sollte auf jeden Fall vorsichtig geschehen, um die Pflanzen nicht zu beschädigen und wir uns auch im nächsten Jahr wieder daran erfreuen können.

Lasst euch den tollen Geschmack zur Bärlauch Saison also nicht entgehen. Viel Spaß beim Ausprobieren der Bärlauch Cracker,
eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen