Hallo meine Lieben!

Beim Rezept für diese Blätterteigtasche habe ich mich von der Jahreszeit inspirieren lassen und passend zum Herbst-Feeling saisonales Gemüse verwendet. Neben Süßkartoffeln und Rotkraut sind es auch Feta und Speck, die ich in diesem Rezept verwende. Zur Zeitersparnis habe ich beim Teig diesmal zur Fertigvariante gegriffen (aber ich sags euch: irgendwann mach ich auch den Blätterteig selbst 😉 ) Die Zubereitung vom heutigen Rezept ist wirklich einfach. Alles, was dann noch fehlt ist die Füllung. Während die Blätterteigtasche im Rohr bräunt, nutzt die Zeit am besten, um einen leckeren Salat oder Dip als Beilage zuzubereiten.

Ihr könnt bei diesem Gericht den Speck natürlich auch weglassen, jedoch finde ich die Kombinatino aus Süßkartoffeln und Kraut gemeinsam mit würzigem Speck und Feta einfach unschlagbar lecker. Die farbenfrohen Herbst-Gemüsesorten liefern eine Menge wichtiger Nährstoffe. In der Süßkartoffel steckt zB sehr viel Vitamin E, Kalium und Beta-Carotin. Diese Inhaltsstoffe wirken sich positiv auf unsere Zellen, den Blutdruck sowie die Sehkraft aus. Im Blaukraut wiederum stecken neben sehr viel Vitamin C, Vitamin K und Magnesium auch sogenannte Radikalfänger, die ebenfalls unsere Zellen schützen.

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

PS: Mehr saisonale Inspirationen gibt´s hier: Meine Rezepte im Herbst

 

Zu Favoriten hinzufügen