Anhand des heutigen Rezepts mit Brokkoli möchte ich euch aufzeigen, wie ihr eure Ernährung langsam und gesund umstellen könnt.

Ein einfaches Gericht sind beispielsweise diese Brokkoli Spaghetti. Grundsätzlich ist es wichtig, sich kleine, erreichbare Ziele zu überlegen. Nur so kann man Schritt für Schritt sein Verhalten umstellen. Von heute auf morgen radikal die gesamte Ernährung neu zu gestalten ist meist leider nur mit Rückschlägen verbunden. Da hat sicherlich der eine oder andere unter euch schon seine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

Ein erster Schritt zu einer gesunden Ernährung kann sein, bei Brot, Nudeln, Reis und Co. auf Vollkornprodukte umzusteigen. Fällt euch das schwer, kann beispielsweise nur die Hälfte der Portion durch ein Vollkornprodukt ersetzt werden.

Beim heutigen Gericht für Brokkoli Spaghetti könnt ihr das auch gleich ausprobieren: Einfach die halbe Menge der Nudeln durch Vollkornspaghetti ersetzen. Ihr werdet sehen, es macht geschmacklich keinen Unterschied. Ganz einfach gewöhnt ihr euch so an die gesündere Variante 🙂

Vollkornspaghetti enthalten im Vergleich zu gewöhnlichen Nudeln einen höheren Gehalt an Ballaststoffen. Diese wirken sich in vielerlei Hinsicht positiv auf unseren Körper und die gesamte Gesundheit aus.

Vollkornprodukte halten zum einen auf Grund des hohen Ballaststoffgehalts länger satt und beinhalten zum anderen die besonders nährstoffreichen Bestandteile des Korns. Diese liefern wesentlich mehr Vitamine und Mineralstoffe als Weißmehlprodukte. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Zusätzlich verwende ich Brokkoli. Dieser kann vielfältig in der Küche eingesetzt werden und ist zudem sehr gesund.  Er punktet vor allem durch seinen hohen Gehalt an Ballaststoffen und ist außerdem reich an Eisen und Calcium.

Gutes Gelingen, Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen