Hallo meine Lieben!

Hirse ist zwar nicht sehr häufig auf unseren Tellern zu finden, kann allerdings mit einigen tollen Eigenschaften punkten. Das Getreide enthält nämlich viele Mineralstoffe und Spurenelemente, vor allem jene, die für unsere Zähne und Knochen wichtige Funktionen erfüllen. Hirse ist leicht verdaulich, enthält keine Gluten und ist deshalb auch sehr gut für  Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit geeignet.

Außerdem ist dieses Getreide reich an Eisen, Magnesium und Silizium, die sich positiv auf unsere Haut, Haare, Knochen und unser Blut auswirken. Daneben spendet es zB auch Eisen. Hier ist allerdings wichtig, gemeinsam mit Hirse auch einen Vitamin-C Lieferanten zu verzehren. Dann wird die Aufnahme von Eisen nochmals verbessert. Ich denke dabei an Paprika, Zitronensaft oder beispielsweise Kraut.

Vorsicht, nicht roh essen!

Das Getreide enthält ein schädigendes Enzym, das erst durch das Kochen oder Rösten inaktiviert wird. Aus diesem Grund darf Hirse nicht roh verzehrt werden.

Oft mache ich den Kühlschrank auf und koche spontan mit den Lebensmitteln, die ich gerade finden kann. So ist auch das heutige Gericht mehr oder weniger aus Resten entstanden. Die Hauptakteure in diesem Gericht sind Zwiebeln, Gemüse und natürlich Hirse.

ZWIEBELN:  peppen fast jedes Gericht geschmacklich auf und dürfen daher bei mir einfach nie fehlen.

HIRSE: ist sehr schnell zubereitet und eine super Alternative, wenn´s nicht immer Reis und Nudeln sein sollen.

GEMÜSE: denn ihr wisst ja, zwei Portionen pro Tag sollten auf dem Teller landen.

Mahlzeit, eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen