Hallo Blogfreunde – sind Mannerschnitten vegan?

Heute möchte ich auf die Frage eines Facebook-Fans eingehen, ob Mannerschnitten für Veganer geeignet sind. Ihr müsst bei Mannerschnitten beachten, dass in der Creme womöglich Milchzucker enthalten ist. Das würde gegen ein veganes Produkt sprechen. In der Zutatenliste führt Manner allerdings keinen Milchzucker an und somit gilt das Produkt als vegan.
Ich hab mich zusätzlich für euch bei der Firma Manner schlau gemacht und das Ergebnis: Mannerschnitten sind vegan. Allerdings wird angeführt, dass Spuren von tierischen Bestandteilen wie z.B. Milchbestandteile enthalten sein können.
Diesen Hinweis verwenden Firmen, wenn die Rezeptur z.B. keine Milchbestandteile enthält, jedoch kleine Verunreinigungen nicht ausgeschlossen werden können. Dies ist aus technischen Gründen bei der Produktion unvermeidlich, da Manner nicht ausschließlich vegane Produkte herstellt. Bei der Reinigung der Geräte kann man beispielsweise nicht zu 100 Prozent garantieren, dass alle Rückstände entfernt werden. Diese Hinweise verwenden Hersteller dafür, Allergiker auf mögliche Rückstände aufmerksam zu machen.

Wer sich 100%ig vegan ernähren möchte, muss seine Nahrungsmittel bei Herstellern beziehen, die ausschließlich vegan produzieren.

Dennoch finde ich es toll, dass Unternehmen wie Manner auf Veganer Rücksicht nehmen und ihre Produkte diesbezüglich anpassen.

LG Karina

Unter diesen zwei Links findet ihr weitere vegane Köstlichkeiten von Manner: