Welches Gericht kommt euch als erstes in den Sinn, wenn ihr an Mohn denkt? Germknödel, Mohnflesserl oder auch Mohnnudeln? Für mich zählen Mohnnudeln definitiv zu den heimischen Mehlspeis-Klassikern. Ich als bekannte Naschkatze mag sie aber auch sehr gerne als Hauptspeise. Allerdings mache ich die Mohnnudeln nicht aus Kartoffel- sondern ausTopfenteig. Das Rezept erinnert mich immer an meine Kindheit, denn schon da hab ich sie geliebt.

Infos zu Mohn

Mohn ist generell sehr nahrhaft, hat aber auch einen hohen Kaloriengehalt. Er enthält zwar viel Fett, punktet aber mit viel Magnesium, das unsere Muskeln und Nerven stärkt. Außerdem stecken in den kleinen schwarzen Körnern viele Ballaststoffe sowie Eisen und Phosphor. Bei der Lagerung solltet ihr darauf achten, ihn in gut verschließbaren Behältern aufzubewahren, da Mohn sehr fettreich ist, und schnell ranzig wird. 

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina 🙂

 

 

Zu Favoriten hinzufügen