Hallo meine Lieben!

Gefüllte Teigtaschen sind rund um die Welt beliebt. Man kann diese kleinen Köstlichkeiten in fast jeder Landesküche finden. Während sie früher oft als Arme-Leute-Essen bezeichnet wurden, gelten sie heute als beliebte Speisen rund um den Globus. Egal ob Potstickers im amerikanischen Raum, Maultaschen aus Deutschland, chinesische Dim Sum, Pierogi in Polen oder die italienischen Ravioli – Ganz egal, es handelt sich bei allen um leckere gefüllte Teigtaschen, und die habe ich heute ausprobiert.

Einblicke in die Welt der gefüllten Teigtaschen

Dim Sum aus China: Hier bekommt ihr die Dim Sum klassisch gefüllt mit Gemüse oder auch Fleisch und in einem Dämpfkorb zubereitet.

Tortellini aus Italien: Hier befüllt man die Taschen gerne mit Fleisch, Ricotta und Spinat.

Maultaschen aus Deutschland: Die herzhaft gefüllten Maultaschen verspeist man in Deutschland im Ganzen oder auch gerne als Suppeneinlage.

Pelmeni aus Russland:Hier füllt man die Teigtaschen mit Fleisch und gart sie anschließend in einer Suppe.

Pirogge aus Polen: Die Füllung besteht typischerweise aus Sauerkraut, Faschiertem, Speck oder auch Pilzen. Pirogge bekommt ihr in Polen meist gemeinsam mit einer deftigen Sauce serviert.  

Empanadas aus Spanien: Auch hier werden die Teigtaschen mit Fleisch und/oder Gemüse gefüllt, anschließend allerdings frittiert und nicht gedämpft.

 

Ihr könnt eure Teigtaschen nach Lust und Laune befüllen. Meine Füllung besteht aus Zwiebeln, Hühnerfleisch und Zucchini. Ich habe mich bei der Zubereitung an Potstickers orientiert und zeige euch heute eine ganz einfache Variante in der Pfanne.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
eure Karina 🙂

 

Zu Favoriten hinzufügen