Hallo meine Lieben!

Der September ist da und mit ihm auch die herbstlichen Temperaturen. Ich habe bereits die letzten Tomaten von unserem Balkongarten geerntet und diese heute zu einer leckeren Tomatensuppe verarbeitet. Im Winter koche ich diese Suppe  auch manchmal aus passierten Tomaten. Das beste Aroma erhält sie allerdings durch frische und besonders reife Tomaten. Das Rezept ist schnell zubereitet, toll im Geschmack und durch die Linsen auch sättigend.

Ich habe die Tomaten auch nicht geschält, sondern nur in Stücke geschnitten, gekocht und anschließend gut püriert. Ihr habt vielleicht in meinen Rezepten schon hin und wieder gesehen, dass ich auch gerne zu Linsen aus dem Glas oder der Dose greife. Heute habe ich getrocknete Linsen verwendet und diese dann in der Tomatensuppe gekocht. Das bietet sich hier sehr gut an.

Zum Würzen verwende ich hauptsächlich mein selbstgemachtes Kräutersalz. Für das Rezept einfach HIER klicken, dann kommt ihr zum Blogbeitrag.
Alternativ würze ich gerne einfach mit Salz und Pfeffer. Die genaue Wassermenge müsst ihr bitte individuell anpassen, da das natürlich auch davon abhängt, wie saftig eure Tomaten sind.

Man liest oft, dass Linsen nicht mit Salz gekocht werden sollen. Das stimmt dahingened, dass Linsen tatsächlich etwas länger brauchen, wenn ihr das Salz gleich von Beginn an ins Kochwasser gebt. Wer seine Linsen allerdings gerne bissfest mag, kann sie demnach auch schon von Anfang an würzen.  Ich habe das bei meiner Suppe gemacht und es hat toll funktioniert. So bekommt ihr den würzigen Geschmack auch in die Linsen.

Viel Freude beim Nachkochen, eure Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen