Hallo meine Lieben!

Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage genossen und richtig lecker gegessen. Nun steht Silvester vor der Tür und für alle, die vielleicht noch auf der Suche nach einem Partysnack sind, habe ich heute zwei Vorschläge. Ich habe zwei Rezept-Ideen getestet, auf die ich im Internet gestoßen bin. Die zwei Fingerfood Ideen machen optisch echt was her und eignen sich meiner Meinung nach super für Silvester. Zum einen spreche ich von einer „Pestoblume“, die ihr mit eurem Lieblingspesto befüllen könnt.

Zum Testen griff ich heute zu einem fertigen Pizzateig. Wer etwas mehr Zeit einplant, kann natürlich auch selbstgemachten  Germ- bzw. Pizzateig  verwenden. Die Zubereitung ist auch ganz einfach: Man benötigt dafür zwei gleich große Teigkreise. Den ersten Kreis habe ich zuerst mit ein wenig Tomatenmark bestrichen und dann erst mit dem Pesto. Zu meinem Rezept für Pesto kommt ihr hier. Verwendet nicht zu viel Pesto, sonst fällt das anschließende Eindrehen etwas schwer. Dann wird der zweite Teigkreis darüber gelegt. Stellt nun ein kleines Glas in die Mitte und schneidet den Teig in 16 Stücke. Man dreht nun immer zwei dieser Stränge nach außen ein und fügt sie am unteren Ende zusammen. Das macht ihr mit allen Strängen. Die Pestoblume kommt dann bei ca. 200°C für ca. 20-30 Minuten ins Backrohr. Und wie isst man das jetzt? 😀 Jeder kann sich ein Blütenblatt der Pestoblume abzupfen.

Weiter geht´s…

Fingerfood Nummer zwei ist ein sogenanntes „Partybrot“ oder „Zupfbrot“. Auch dieser Snack lässt sich schnell und einfach zubereiten. Durch die Igel-Optik denke ich, kommt das Brot sicherlich auch bei Kindern super an. Dafür braucht ihr neben Brot und Käse noch ein wenig Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Öl und Salz.
Ich habe dafür ein ca. 500 g schweres Krustenbrot verwendet. Generell ist helles Brot ideal dafür. Beim Käse verwendet ihr, was euch schmeckt, bzw. was der Kühlschrank hergibt. Ich habe mich für Cheddar entschieden und für meinen Brotlaib ca. 100 g davon verwendet. Zu Beginn heizt ihr am besten den Backofen auf 200°C vor. Das Brot wird dann gitterförmig eingeschnitten. Achtet darauf, tief genug zu schneiden, damit genügend Platz für die Füllung ist. Danach wird das Ganze mit dem Käse befüllt. Nun Knoblauch und Frühlingszwiebel klein schneiden, mit Salz würzen und mit Olivenöl verrühren. Diese Marinade wir dann über das Brot gegeben. Das Partybrot braucht ca. 15-20 Minuten im Rohr, bis es goldbraun gebacken ist.

Mein Fazit: Geschmacklich und optisch konnten mich die beiden Snacks auf alle Fälle überzeugen und sind meiner Meinung nach sehr Party-tauglich. Ein klein wenig schwierig fand ich das Essen vom Partybrot, da man die Brotstücke nicht optimal herauszupfen konnte. Vielleicht muss ich da noch etwas an der Einschneide-Technik feilen ;).

In diesem Sinne wünsche ich euch schon heute einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Eure Karina