Hallo meine Lieben!

Kräuter und Gewürze sind beim Kochen einfach nicht wegzudenken! Ich liebe es unterschiedliche Gewürze und Kräuter in meine Gerichte einzubauen und damit zu experimentieren. Sicherlich kann man sich an Rezepten und Mengenangaben orientieren und auf diese Weise “richtig“ würzen. Meiner Meinung nach ist jedoch das eigene Ausprobieren immer noch der beste Weg, den Gerichten einen individuellen Stempel aufzudrücken.

Gewürze und Kräuter verleihen meinen Gerichten nicht nur geschmacklich das gewisse Etwas. Sie peppen das Essen zudem farblich auf. Immerhin isst bekanntlich auch das Auge mit 🙂

Heute stelle ich euch meine Favoriten aus dem Gebiet der Gewürze und Kräuter vor:

Rot wird’s durch Paprikapulver: Paprika enthält, wie auch Chili, die Substanz Capsaicin, die Bakterien und Pilze wirksam bekämpfen kann und die Durchblutung fördert. Paprikapulver ist extrem reich an Beta-Carotin, das uns vor Krebs und anderen Zivilisationskrankheiten schützt. Hervorzuheben ist auch der hohe Gehalt an Vitamin C. Paprikapulver kommt bei mir vor allem bei würzigen Soßen und Eintöpfen zum Einsatz.

Für eine gelbe Farbe sorgt Curry: Was viele vielleicht nicht wissen, Curry ist eine Mischung aus mehreren Gewürzen. Wer z.B. in Indien Curry bestellt, bekommt kein Gewürz sondern ein Gericht. Die Gewürzmischung wird dort als „Masala“ bezeichnet. Zur Herstellung dieser werden vor allem Kardamom, Piment, Zimt, Nelken, Muskat und Koriander verwendet. Bockshornklee, Chili, Pfefferkörner, Kreuzkümmel, Senfsamen sowie getrocknete Ingwerwurzel werden ebenfalls gerne hinzu gemischt. Die gelbe Farbe hat Curry dem Gewürz Kurkuma zu verdanken. Ich verwende Curry sehr gerne zum Würzen von Hühner- oder Putenfleisch oder um Soßen eine gelbe Farbe zu verleihen.

Als grüner Farbtupfer kommen Schnittlauch und Co. zum Einsatz: Unter den Kräutern ist Schnittlauch mein Favorit. Wenn ich ihn nicht selbst als Schnittlauch-Pflanze verfügbar habe, findet man ihn entweder getrocknet oder gefroren in meiner Küche vor. Ich gebe Schnittlauch über Salate oder in Soßen und hin und wieder mische ich ihn auch unter Reis, Bulgur, Quinoa und Co. Besonders toll ist es natürlich, wenn man sie auch selbst angebaut hat. Thymian, Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Minze und Co. – sie alle haben natürlich gleich auf unserem neuen Balkon ihren Platz bekommen. Manchen Kräutern gefällt es so gut, dass sie wie verrückt wachsen. 🙂 In dem Fall werde ich sie dann einfach klein schneiden, einfrieren und so für den Winter einen Vorrat anlegen.

 

LG, eure Karina