Sie sind zwar klein, aber sooo.. gesund – Die Rede ist von den Heidelbeeren.

Jetzt im Juli beginnt auch bei uns die Saison für die kleinen blauen Beeren. Heidelbeeren schmecken nicht nur super lecker, sondern haben auch von der ernährungswissenschaftlichen Seite viele tolle Inhaltsstoffe zu bieten.
Sogenannte Anthocyane geben den Heidelbeeren ihre tiefblaue Farbe. Außerdem erhalten die kleinen Beeren dadurch auch ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften! Neben der Farbgebung schützt dieser Inhaltsstoff so vor der Entstehung von chronischen Krankheiten, indem er freie Radikale im Körper neutralisiert. Heidelbeeren haben auch einen beachtlichen Gehalt an Vitamin C und E und stärken somit auch unser Immunsystem.

Ich verwende Heidelbeeren gerne für Shakes und Fruchtjoghurts. Außerdem schmecken sie super im Frühstücksporridge oder einfach so als Snack – absolut lecker! 😉

Lust auf Heidelbeer- Auflauf?

Ihr kennt das bestimmt: An besonders heißen Tagen will man oft gar keine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Lieber greift man dann zu kalten Gerichten. Auf mich trifft das auf alle Fälle zu. Da habe ich für euch genau das Richtige: Ein leckeres Rezept für Heidelbeer-Auflauf.

Ich bin ein großer Fan davon, da das Gericht nicht nur warm, sondern auch kalt super schmeckt. Der Auflauf ist süß und saftig und bekommt durch die Heidelbeeren ein wenig Säure.
Ich finde den Heidelbeer-Auflauf toll als Hauptgericht oder auch portioniert als Nachtisch zum Kaffee.

LG, Karina

 

 

Zu Favoriten hinzufügen