Hallo meine Lieben!

In den nächsten Tagen kommt anscheinend die Super-Hitze wieder zurück. 🙂
Ich dachte mir dafür passt ein leichtes Rezept für einen Karotten Bulgur Salat optimal. Wie du am Namen schon erahnen kannst, habe ich neben Karotten und Cottage Cheese zusätzlich Bulgur verwendet. Der Hüttenkäse stellt hier unsere Eiweißquelle dar.

Was ist Bulgur?

Für alle, die Bulgur noch nicht kennen- es handelt sich dabei um Schrot aus Hartweizen. Zur Herstellung wird Weizen unter Dampf vorgegart, anschließend wieder getrocknet und danach geschrotet. Bulgur wird sehr gerne in der türkischen Küche verwendet, ist mittlerweile aber auch bei uns richtig beliebt geworden. Kaufen kannst du Bulgur in gut sortierten Supermärkten, Drogeriemärkten oder türkischen Geschäften.

Warum ich so gerne mit Bulgur koche?

Bei ca. der doppelten Menge an Ballaststoffen hat er weniger Kalorien und Fett als Reis. Was mir persönlich auch sehr daran schmeckt, ist der milde, nussige Geschmack. Durch die schonende Vorbehandlung enthält dieser Hartweizen noch den wertvollen Weizenkeim und ist damit reich an B-Vitaminen, Eisen und Mineralstoffen. Außerdem ist dieses Getreide eine tolle Quelle für pflanzliches Eiweiß. Ich nutze Bulgur ganz gerne als Alternative zu Reis oder auch Couscous. Die Zubereitung dauert auch nicht lange, da Bulgur meist vorgegart erhältlich ist.

Mein Kochhinweis:

Bulgur wird mit Wasser bedeckt und dann kurz aufgekocht. Danach könnt ihr ihn einfach vom Herd nehmen und quellen lassen. Nach wenigen Minuten ist der Bulgur dann verzehrfertig.

Viel Spaß beim Nachkochen,

LG Karina 🙂

 

 

Zu Favoriten hinzufügen