Hallo, Freunde der Holunderblüten!

Überall blüht er jetzt, der Holunder – oder wie wir sagen, der Holler. Wer sich mit saisonalen Lebensmitteln beschäftigt, ist derzeit sicherlich auch auf der Suche nach den herrlich duftenden Frühsommerboten. Ich möchte euch heute in meinem Rezept für Holunderblüten Gelee zeigen, wie ihr den wunderbaren Duft dieser kleinen, süßen Blüten ganz einfach in Gläsern konservieren könnt. 🙂

Das Blühen des Holunderstrauchs zeigt, dass der Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ihre Saison geht oft nicht lange. Man muss also schnell und aufmerksam sein. Wichtig bei Hollerblüten ist, sie rasch nach dem Sammeln weiterzuverarbeiten. Dazu kurz ausschütteln und mit kaltem Wasser abspülen, um letzte Käferchen und Insekten zu entfernen. Dann kann auch schon damit gekocht und experimentiert werden.

Die kleinen zierlichen Holunderblüten lassen sich sehr vielfältig in der Küche einsetzen – von süß bis pikant, als Sirup, Gelee, Essig, Öl oder als Deko auf eurer Nachspeise. Ich finde, sie sehen einfach so elegant und zierlich aus und haben es geschmacklich wirklich in sich.

Beim Besuch meiner Eltern hab ich die Gelegenheit natürlich gleich genutzt und mir ein paar Hollerdolden aus deren Garten mitgenommen. 🙂 Schon beim Ansetzen des Holunderblütengelees riecht es in der Wohnung einfach himmlisch nach Holler. Am nächsten Tag wird das Aroma durch das Einkochen dann nochmals intensiviert. Das fertige Holunderblüten Gelee esse ich am liebsten auf Butter oder Frischkäse zum Frühstück. Es passt meiner Meinung nach aber auch super zB zu aromatisch-würzigem Käse. Ich muss ehrlich sagen, der Geschmack hält, was der Duft verspricht: einfach lecker!

Probiert´s aus, ich freue mich auf eure Kommentare! 🙂

LG Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen