Hallo meine lieben Küchenfreunde! Nach unserer tollen Hochzeitsreise in die USA und nach Hawaii bin ich jetzt so richtig in Sommerstimmung. Leider macht mir das aktuelle Wetter da einen kleinen Strich durch die Rechnung! Wo bleibt denn bitte die Sonne in Österreich? Für mich gehört zum Sommer definitiv Eiscreme! Ich hab Lust auf Eis und selbstgemacht schmeckt´s doch gleich doppelt so gut oder nicht? Mit nur wenigen Zutaten möchte ich euch hier eine sehr leckere vegane Variante zeigen, die ganz ohne Eismaschine funktioniert!

Flüssigkeit, Zucker und Früchte bzw. Gewürze – auf diesen Basiszutaten baut jedes Eis auf! Und ja, ein bisschen Süße braucht´s auch! Wusstet ihr, dass im kalten Zustand die Süße anders empfunden wird? Das ist auch der Grund, warum in Eis doch etwas mehr Zucker oder ähnliche Süßungsmittel verwendet werden. Wer auf süße uns reife Früchte setzt, kann beim selbstgemachten Eis auf alle Fälle beim Zucker sparen und selbst dosieren. Zucker brauchen wir beim Eis neben der Süßkraft allerdings auch für die Konsistenz. Um eine gewisse Cremigkeit zu erhalten, solltet ihr nur sehr feinen Zucker verwenden. Alternativ dazu greife ich gerne zu Ahornsirup, Agavendicksaft oder auch Honig. Je nachdem, wie experimentierfreudig ihr seid, könnt ihr euch noch mit Gewürzen austoben. Neben den Klassikern wie Zimt oder Vanille, könnt ihr z.B. mit Pfeffer, Ingwer oder Chili schon etwas exotischere Varianten zaubern.

Veganes Eis ist auch die Lösung bei Laktoseunverträglichkeit! Da keine Milchprodukte verwendet werden, könnt ihr hier gerne zugreifen und genießen.

Wenn ihr gefrorenes Obst verwendet, kann das Eis gleich nach dem Mixen verzehrt werden. Am besten friert ihr euch auf Vorrat Beeren und klein geschnittene Bananen ein, dann habt ihr jederzeit die Zutaten für euer selbstgemachtes Eis griffbereit.

Fruchtig oder doch lieber cremig? Welche Eissorten kommen in deine Tüte?

Ich hab drei Varianten für euch vorbereitet. Starten möchte ich hier mit meinem veganen Heidelbeereis. Zum cremigen Nusseis kommst du hier. Bist du ein Erdbeer-Fan? Dann schau bei meinem veganen Erdbeereis vorbei.

LG Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen