Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich mich wieder einmal auf ein bestimmtes Lebensmittel konzentrieren und in diesem Zug näher auf Couscous eingehen. Es handelt sich dabei um Weizengrieß. Toll daran ist, dass die handelsübliche Form bereits vorgegart und somit blitzschnell zubereitet ist. Man braucht ihn lediglich mit kochendem Wasser zu übergießen, kurz quellen lassen und in wenigen Minuten ist das Getreide weich.
Couscous ist reich an Selen, Magnesium, Eisen und Kupfer und enthält weiters noch einen hohen Gehalt an Vitamin B. Außerdem ist dieses Getreide extrem fettarm und sowohl nährreich als auch sättigend. Somit ist er nicht nur praktisch in der Zubereitung, sondern auch sehr gesund.

Ich verwende Couscous beispielsweise gerne in Form einer Beilage als Alternative zu Reis oder Nudeln. Oder aber ich mische ihn unter einen Salat. Lecker schmeckt auch eine Couscous-Pfanne mit Fleisch und viel Gemüse. Er eignet sich allerdings auch super zur Herstellung von süßen Gerichten mit Rosinen, Milch und z.B. Äpfeln.

Wer nun Lust bekommen hat, kann das Getreide schonmal auf die Einkaufsliste setzen. Schaut am besten in den nächsten Tagen wieder auf meinem Blog vorbei, denn es wird bestimmt ein Rezept folgen 🙂 .

LG Karina