Dass Tomaten und Basilikum toll miteinander harmonieren, weiß man ja. Dann noch ein wenig Knoblauch, Olivenöl und frisches Baguette dazu und fertig ist eine der leckersten, italienischen Vorspeisen – Bruschetta.

Auf Instagram hab ich euch ja schon einige Fotos meiner Tomaten gepostet. Eigenes Gemüse zu ernten ist einfach so schön. 🙂 Wenn´s draußen so richtig heiß ist, stellt man sich ja nicht gern ewig an den Herd. Deshalb gibt´s von mir heute eine leichte Sommermahlzeit – natürlich mit Tomaten. 🙂 Bruschetta selber machen lohnt sich und versetzt euch bestimmt in Urlaubsfeeling.

Arme-Leute-Essen?

Eigentlich kommt Bruschetta aus Mittelitalien und wurde dort eher als „Arme-Leute-Essen“ betitelt, heißt natürlich auf keinen Fall, dass es nicht toll schmeckt! Auf geröstetes Weißbrot wurde Knoblauch gerieben, mit Olivenöl beträufelt und anschließend noch mit Salz gewürzt. Arme-Leute-Essen deswegen, weil diese Zutaten billig und für alle verfügbar waren. Der Belag ist dann wieder variabel. Es gibt verschiedene Arten, wie man Bruschetta belegen kann – normalerweise kommt eine Mischung aus Tomaten, Zwiebeln und Basilikum aufs Brot.

Welches Brot eignet sich am besten?

Weißbrot ist typisch für Bruschetta, weswegen ich am liebsten Ciabatta oder normales Baguette verwende. Am besten schmeckts mit einer knusprigen Kruste.

Bruschetta könnt ihr super als Vorspeise oder Snack für eure Gäste vorbereiten. Oder aber ihr serviert es als leckere Beilage zu Gegrilltem – das Fingerfood kommt bestimmt gut an!

Viel Spaß beim Nachmachen, eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen