Hallo ihr Lieben!

Die Kräuter auf unserem Balkon wachsen heuer extrem schnell und gut. Ich habe mir daher überlegt, wie ich sie am besten nutzen kann. Klar es kommt täglich das eine oder andere Kraut in meine Gerichte. Um gleich mehr davon zu verwenden habe ich heute ein Kräutersalz Rezept für euch. Vielleicht kennt ihr schon mein Bärlauchsalz. In dem Rezept dazu habe ich die Bärlauchblätter im Rohr getrocknet und dann mit Salz gemischt. Heute möchte ich allerdings die frischen Kräuter für mein Kräutersalz benutzen. Ich habe das Salz am Schluss in einer kleinen Kaffeemühle noch gemahlen – diesen Schritt könnt ihr auch weglassen und die Kräuter einfach nur ganz fein hacken. Das ist euch überlassen. Da das Kräutersalz nach dem Mahlen allerdings sehr nass war, habe ich es über Nacht und dann noch einen Tag lang auf einem Backblech an der Luft trocknen lassen und dann erst in Gläser abgefüllt.

Bei der Wahl der Kräuter empfehle ich euch folgendes: Nehmt von allem, was ihr beispielsweise im Garten, Hochbeet oder am Balkon zur Verfügung habt –  so wird wahrscheinlich jedes Kräutersalz eine ganz individuelle Note bekommen. Meine Mischung besteht aus: Rosmarin, Salbei, Liebstöckel, Thymian und  Heiligenkraut.

Ich verwende das Kräutersalz gerade fast für jede Speise 🙂  Es schmeckt auch herrlich auf Butterbrot, auf frischen Tomaten, in einem Curry oder einer Suppe. Apropos Suppe – da kommt nächste Woche ein passendes Rezept.

Genießt die sonnige Woche, eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen