Hallo meine Lieben!

Schon mal Kürbis gekocht und der schmeckte plötzlich bitter?
Mir ist das schon einmal mit Zucchini passiert. Allerdings war da bereits das ganze Gericht fertig gekocht und dann habe ich beim Abschmecken bemerkt, dass das gesamte Gericht einfach nur bitter schmeckte. Wenn euch ähnliches passiert, bitte das Gericht bzw. das Gemüse auf jeden Fall entsorgen!

Mein Kürbis schmeckt bitter – Warum?

Der dafür verantwortliche Stoff heißt Cucurbitacin. Dieser kann beim Verzehr zu Übelkeit, Magenbeschwerden, Erbrechen und in seltenen Fällen sogar zu einer Lebensmittelvergiftung mit tödlichem Ausgang führen.

Aber nochmal ganz von vorne: Kürbis, Gurke und Zucchini zählen zur Familie der Kürbisgewächse und bilden normalerweise den Stoff Curcubitacin, um sich so vor Fraßfeinden und Insekten zu schützen. Um diese Gemüsesorten verzehrfähiger zu machen, wird heute bei den kultivierten Sorten das Bittere weggezüchtet. Sind Pflanzen, aus welchem Grund auch immer, einem Stress ausgesetzt, kann es sein, dass diese Bitterstoffe als Schutz wieder gebildet werden. Zierkürbisse enthalten ebenfalls von Natur aus diesen Bitterstoff.

Daneben können auch sogenannte spontane Rückmutationen der Kürbispflanzen dazu führen, dass die Nachkommen Bitterstoffe enthalten. Davon spricht man, wenn die Pflanze die herausgezüchteten Gene auf einmal wieder herstellt.

In der Natur kann es natürlich auch vorkommen, dass sich Zierkürbisse mit Speisekürbissen kreuzen und auf diesem Weg ebenfalls die Bitterstoffe wieder in vermeintlich „essbare“ Kürbissorten gelangen. Gerade im Hobby-Anbau ist das oft der Fall, wenn ihr beispielsweise Zierkürbisse neben Speisekürbissen anpflanzt. Nimmt man die Kerne der Kürbisse, um sie im nächsten Jahr wieder zu pflanzen, können daraus Pflanzen mit Cucurbitacin entstehen, die dann bitter bzw. sogar giftig sind.
Bei entsprechender Vorsicht besteht allerdings kein Grund zur Panik. Giftige Kürbisse, Zucchini oder Gurken erkennt man am bitteren Geschmack. Schmeckt das Gemüse nicht bitter, könnt ihr es auf jeden Fall verzehren.

Meine Tipps zum Umgang mit Kürbis und Co:

  • Durch eine kleine rohe Kostprobe kann man ganz einfach kontrollieren, ob das Gemüse Bitterstoffe enthält. Schmecken Kürbis, Zucchini oder Gurke bitter, dann bitte nicht verzehren!
  • Immer roh probieren: Der Bitterstoff Cucurbitacin wird durch das Kochen nicht zerstört! Allerdings können  Gewürze bzw. die Hitze das Geschmacksempfinden verfälschen. Daher bitte immer roh probieren!

Liebe Grüße, eure Karina 🙂