Hallo meine Lieben!

Was wäre Weihnachten bzw. der Advent ohne leckere Kekse! Wie habe ich mich darauf gefreut, wenn beim Backen die  ganze Wohnung duftet. Ganz kitschig wird´s natürlich, wenn´s dann draußen schön kalt ist, Schnee fällt und die Weihnachtshits im Radio gespielt werden.

Bei mir war gestern Kekserl-back-Sonntag und bis auf den Schnee hatte ich so einen „kitschigen“ Tag 😉 Ich habe schon ein paar Klassiker, die ich jedes Jahr mache. Dazu zählen Lebkuchen, Spritzgebäck und Linzeraugen. Zusätzlich wollte ich aber heuer auch wieder ein paar neue Kekse testen. Ursprünglich sollten es Kürbiskern-Kipferl werden. Durch die grüne Farbe machen sie am Keksteller echt was her. Das mit dem Kipferl formen hat dann aber leider nicht so gut geklappt. Aufs  Foto haben´s dann nur die Kürbiskern Stangerl geschafft. Meine Kipferl sind halt nicht so fotogen, schmecken aber genau so gut wie die Stangerl. 🙂

Was Neues habe ich auch mit dem Butter ausprobiert: In einem anderen Rezept habe ich nämlich gelesen, den Butter eine Stunde einzufrieren, dann grob zu reiben und so in den Teig einzuarbeiten. Hat ganz gut funktioniert muss ich sagen. Bei den Kürbiskernen habe ich ganze gekauft und zu Hause selbst gemahlen. Bei mir waren es gesalzene, darum habe ich die Prise Salz aus dem Rezept weggelassen. Die fertigen Kürbiskern Stangerl habe ich zum Schluss in Zartbitter-Kuvertüre getaucht. Achtet beim Backen darauf, sie nicht zu lange im Rohr zu lassen, da sie sonst schnell braun werden und dann die grüne Farbe nicht mehr so gut zur Geltung kommt.

Viel Spaß beim Nachbacken meiner Kürbiskern Stangerl, eure Karina

 

 

Zu Favoriten hinzufügen