Hallo meine Lieben!

Diesen Montag habe ich meinen ersten Weihnachtsstollen gebacken, dabei jedoch den Fehler gemacht, und den Butter geschmolzen in den Teig gegeben. Es hat auf diese Weise schon auch funktioniert, allerdings geht der Teig nicht sehr schön auf und optisch wird der Stollen ein wenig dunkler. Ich wollte es natürlich nicht dabei belassen und habe mich gestern dann noch dazu entschlossen, einen weiteren Stollen zu backen. Diesmal mit kaltem Butter, wie es sich gehört 😉

Meine Version vom Weihnachtsstollen

Ungeduldig wie ich bin, habe ich die Früchte nur eine Stunde in Alkohol eingelegt, statt sie über Nacht ziehen zu lassen. Der Rum war leider gerade aus und deswegen habe ich zu Amaretto gegriffen. Was dem Ganzen auf keinen Fall schadet – im Gegenteil: Der Amaretto passt super zum Marzipan im Weihnachtsstollen. Außerdem mag ich persönlich kein Zitronat, Orangeat usw. Kann man wie ich finde auch ohne Probleme weglassen. Ich verwende lieber getrocknete Datteln, Cranberries und Rosinen.

Viel Spaß beim Ausprobieren, eure Karina

Zu Favoriten hinzufügen